Search

Oktoberfest-Shirt statt Lederhosen


Die Lederhose

Der Vorgänger der Lederhose war eine eng anliegende Kniebundhose, die Culotte hieß. Die wurde zuerst von höher gestellten Männern getragen, doch Bauern übernahmen das Muster, da sich herausstellte, dass es sich ausgezeichnet als Arbeitshose eignet. Bis Ende des des 19. Jahrhunderts war die Lederhose als Arbeitskleidung gängig, bis sie abgelöst wurde. Doch kurz darauf wurden die ersten Trachtenvereine gegründet. Die Lederhose galt ab diesem Zeitpunkt als Darstellungsmittel für das Bürgertum. Nach dem 2. Weltkrieg erfreute sich die Lederhose erneut großer Beliebtheit, bis sich die Jeans rasant verbreitete. Die ältere Generation blieb der lerdernen Hose jedoch treu, da sie die Jeand als jugendliche Rebellion ansahen.

Unsere Alternative zur Tracht

Wer keine Lederhosen mag, seinen eigenen Style treu bleiben möchte oder einfach kein Hemdenträger ist, findet hier auf jeden Fall eine geeignete Alternative für das nächste Oktober- oder Volksfest. Ob Lederhosennachbildung oder Liebesbeweis an das Bier.

Neben T-Shirts bieten wir auch noch eine große Auswahl an Pullovern und Langarmshirts an.