Deutschlandweit
versandkostenfrei ab 50 Euro
Search

Halloween


 Jedes Kind weiß, dass Halloween etwas mit Horrorfilmen, Gespenstern, Hexen und Verkleidungen zu tun hat. Doch woher stammt das Fest eigentlich, an dem der Spruch „Süßes, sonst gibt's Saures“ an jeder Haustüre zu hören ist?

Woher kommt Halloween eigentlich?

Halloween wurde schon vor über 2000 Jahren bei den Kelten im alten England gefeiert. Damals wurde ein großes Fest zum Ende des Sommers veranstaltet, um mit großen Feuerwerken den Sommer zu verabschieden und gleichzeitig den Winter zu begrüßen. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott für die Ernte und gedachten den Seelen der Verstorbenen, die wie sie glaubten in der Nacht vom 31.10 auf den 1.11. zurückkehrten. Sie gingen davon aus, dass einige Geister nicht den Weg in ihr altes Zuhause fanden und auf der Straße umherirrten und Leute erschreckten. Als der Brauch mit den irischen Einwanderern in die USA gelangte, wurde er als Andenken an die Heimat gepflegt und zu dem heutigen Brauch ausgebaut. Seit 1990 verbreitet sich Halloween, von Frankreich und Süddeutschland ausgehend, in ganz Europa.

Auch wenn dieser Brauch schon sehr alt ist, verkleiden sich auch heute noch viele Kinder als gruselige Gestalten, Gespenster, Hexen, Zauberer, Monster oder Vampire, um die Geister zu vertreiben. Und wer weiß schon genau, ob die Kelten im alten England nicht doch Recht hatten und es in der Nacht vor dem Fest der Allerheiligen nicht doch spukt …

Unsere Halloween Motive

Wenn Du auch ein gruseliges Motiv für Dein Shirt suchst, dann bist Du in dieser Kategorie genau richtig. Wir haben viele Motive - egal ob Hexen, Vampire oder sonstige Monster - die zu Halloween gut passen. Falls Du Dein eigenes, gruseliges und blutverschmiertes Shirt kreieren willst, dann nutze einfach unseren Shirt Designer und lade ein eigenes Motiv hoch und lasse Dir ein T-Shirt von uns bedrucken.