Search

Anlässe


Der Begriff stammt ursprünglich von dem mittelhochdeutschen Wort „an(e)lāz“ ab und hat zunächst so viel bedeutet wie „der Ort, von dem das Rennen losgeht“. Während dem 15. Jahrhundert wurde die Bedeutung dann zunehmend zu „Ursache; Anfang“ verallgemeinert. Erst seit dem 19. Jahrhundert meinen wir ein „Ereignis“, wenn wir von einem „Anlass" reden.

Heutzutage ist der Kalender vollgepackt mit verschiedensten Anlässen. Neben kirchlichen Feierlichkeiten wie Ostern oder Weihnachten und gesellschaftlichen Events wie Schulabschluss, Baby-Party, Hochzeit oder Geburtstag, reihen sich immer mehr Ereignisse im Kalender ein, die gefeiert werden wollen. So wird beispielsweise der amerikanisch-irische Brauch des Halloweens auch hierzulande immer häufiger zelebriert.

Ein Shirt für jeden Anlass

Viele Events haben ihre eigene Kleiderordnung. Damit Du immer das richtige Shirt mit dem passenden Spruch oder Motiv zur Hand hast, kannst Du Dir in den Untergruppen die verfügbaren Motive zu den einzelnen Anlässen anzeigen lassen. Falls Du Lust hast Dir ein ganz individuelles Shirt zu entwerfen - Schau' doch kurz in unserem Shirt Designer vorbei. Dort kannst Du Dir nach Lust und Laune ein Shirt aus eigenen Bildern, Motiven oder Texten gestalten. Und schon hast Du nach kurzer Zeit ein Einzelstück, das bei der nächsten Veranstaltung garantiert keiner trägt.